Chronischer Stress und negative Gefühle sind nicht nur unangenehm, sondern sie schwächen auch Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Immunsystem und steigern zudem Ihr Herzinfaktrisiko. Ihr Herz steht quasi ebenso unter Spannung wie Sie und Ihr Orgnismus verliert immer mehr die Fähigkeit Stress auszuhalten.
Quelle: emwave
Durchbrechen Sie diesen Teufelskreis, indem Sie
Zahlreiche Forschungen haben die Zusammenhänge zwischen Herzratenvariabilität, Stress und chronischen Erkrankungen untersucht und die positive Wirkung des HRV-Trainings auf auf das Immunsystem oder die körperliche Leistungsfähigkeit belegt.
Medizinische Erklärung: "Bei gesunden (anpassungsfähigen) Menschen arbeitet das Herz wie ein High-Tech-Instrument mit doppelter Funktion: Während es supersensibel und ununterbrochen äußere und innere Signale registriert, reagiert es gleichzeitig und unmittelbar auf diese mit fein abgestimmten Veränderungen (Variationen) der Herzschlagfolge. Dieses Phänomen nennt man "Herzratenvariabilität", abgekürzt "HRV"." "Die HRV beruht offenbar wesentlich auf einem optimalen Zusammenspiel des "sympathischen" und des "parasympathischen" Nervensystems. Dabei löst das sympathische Nervensystem typische Kampf- und Fluchtreaktionen aus (Energiebereitstellung, Beschleunigung von Herzschlag und Atmung, Verengung von Blutgefäßen, Blutumverteilung, Schwitzen), während das parasympathische Nervensystem Erholungsreaktionen anregt (Energiespeicherung, Schlaf, Verdauung, bessere Durchblutung von Haut und inneren Organen). Wenn ein System hochfährt, fährt das andere runter. Gesund ist ein Gleichgewicht (Homöostase, Balance) zwischen den beiden regulatorischen Systemen."
"Menschen, deren HRV eingeschränkt ist, werden durch größere Lebensschwankungen rasch überfordert. Sie erleben dies als Stress, also als Missverhältnis zwischen momentanen Anforderungen (Störsignalen) einerseits und den zur Verfügung stehenden Bewältigungsmöglichkeiten andererseits. "Eine ausreichend große HRV scheint also ein Hinweis auf Gesundheit zu sein (insbesondere auf die derzeitige Fähigkeit eines Organismus, angemessen auf dauernd wechselnde innere und äußere Belastungen reagieren zu können)." "Durch die gezielte und effektive Vergrößerung und Stabilisierung der HRV wird ein bedeutsamer Risikofaktor (die eingeschränkte HRV) verkleinert und die Lebensqualität, die „globale Fitness“, vergrößert."
Vgl. Dr. Dr. med. Herbert Mück (Köln), Dr. Deborah Löllgen, |
Medizinische Erklärung ausblenden
Nicht umsonst werden NATO-Piloten oder Spitzenfussballer neben Neurofeedback auch in HRV trainiert.
Egal ob zum Stressabbau, zur Verbesserung von Konzentration und Meditation, oder zum Erreichen kognitiver oder sportlicher Höchstleistungen:
Durch unsere fachkundige Anleitung erlernen Sie geeignete Denk- und Atemtechniken, die Ihnen den Erfolg erleichtern werden und verbessern die Übertragung der Technik in den Alltag.
Der Zusammenhang zwischen positiven Gefühlen und optimistischen Gedanken wird dann doppelt erlebbar: als Spielerfolg und im täglichen Leben.
Zwischen den Sitzungen bei uns können Sie mit einfach zu bedienenden mobilen Geräten weiter trainieren und bei Bedarf direkt gezielt Stress abbauen.